Leben mit Schizophrenie

Schizophrenie ist heute behandelbar! Und viele Betroffene können inzwischen den Großteil ihres Lebens selbstständig bewältigen. Doch sie sind dabei häufig auf Unterstützung angewiesen.

Wir wollen uns heute anschauen, wie das Leben mit Schizophrenie aussieht: Wie fühlen sich Betroffene? Was erleben sie? Und wie können wir ihnen noch besser helfen?

Wir hoffen, dass wir euch mit dieser Folge helfen können, schizophrenen Menschen im Alltag offener zu begegnen und sie zu unterstützen. Teilt die Folge gerne mit Freund:innen und Bekannten!

In Folge 1 haben wir uns das Krankheitsbild im Detail angesehen. Hört da gerne rein, wenn ihr das noch nicht gemacht habt!

Schaut auch in die begleitende Themenwoche zum Podcast auf mediclips herein: https://www.instagram.com/mediclips.official/

Moderation: Lukas Kohlenbach und Celina Dallmann

Jingle: Lucas Hennicke

Logo: Klara Kintrup

Weiterführende Links zur Sendung:

Guideline für einen guten Umgang mit Menschen mit einer Psychose – Mental Health First Aid

Löst Cannabis eine Psychose aus? – Quarks.de

Einfluss von Cannabis auf das jugendliche Gehirn – Wissenschaft im Brennpunkt

Impressum und Haftungsausschluss:

https://www.lukas-kohlenbach.de/impressum/

Website zum Podcast: www.lukas-kohlenbach.de/medipod

Instagram: https://www.instagram.com/medipod.podcast/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.