#42 Coronavirus-weltweit: „Es gibt keine Solidarität Europas!“

Ende Februar lachte der serbische Präsident noch über das Virus, später erklärte er ihm den Krieg. Außerdem klagte er über fehlende europäische Solidarität und wandte sich an China. Wie Serbien durch die Corona-Krise kam und wie die Lage heute in dem Balkan-Staat aussieht beleuchten wir in unserer neuen Folge von „Coronavirus weltweit“.

 

Moderation: Lukas Kohlenbach

Übersetzung: Jenni Taudien

Jingle: Lucas Hennicke

Logo: Klara Kintrup

 

Weiterführende Links zur Sendung:

https://www.sueddeutsche.de/politik/serbien-nur-china-kann-uns-helfen-1.4865000

https://volksblatt.at/coronavirus-serbien-hebt-ausnahmezustand-auf/

https://taz.de/Polizei-greift-hart-durch/!5679032/

https://www.focus.de/finanzen/boerse/wirtschaftsticker/unternehmen-serbien-lockert-anti-corona-massnahmen-leicht_id_11898026.html

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Serbien

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/verloren-in-belgrads-romaviertel-wie-serbien-in-der-corona-pandemie-seine-minderheiten-vergisst/25834532.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/hilfe-fuer-serbien-und-italien-wie-sich-china-in-der-corona-krise-einfluss-in-europa-sichert/25662698.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/serbien-ruft-aerzte-aus-aus-dem-ausland-zurueck-bloss-nicht-zurueck-in-die-heimat/25705374.html

mediclips – jetzt abonnieren! – https://www.youtube.com/watch?v=mYHOyZdUiBI

Impressum:

https://www.lukas-kohlenbach.de/impressum/

Website zum Podcast: www.lukas-kohlenbach.de/medipod

Instagram: https://www.instagram.com/medipod.podcast/

Facebook: https://www.facebook.com/Medipod_20minutenmedizin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert